gesuchte category

Potsdam

Schöpfwerk in Grube

Es wirkt eher unscheinbar, fast wie ein Fehler in der idyllischen Landschaft: das Schöpfwerk im Golmer Luch, historisch auch Nattwerder, im Potsdamer Ortsteil …

Brauhausberg Potsdam

Angetrieben durch den Umstand, dass Anfang Dezember 2014 der Spatenstich für ein neues Schwimmbad in Potsdam erfolgt und damit die Tage der …

Eberswalde-Finow

Ostern 2015 – Die Bunkerratten machten wieder mobil. Grund: ein Ostergeschenk in Form eines historischen Reiseführers [1], der die vergangene Industriekultur am …

Die Enten vom Russenfriedhof

Auf den Spuren der Sowjetarmee Vorwort Die Sowjetarmee [1] hatte nach dem 2. Weltkrieg keinen guten Stand bei der deutschen Bevölkerung. Zum …

Krankenhaus Neues Lager

Der Goldene Oktober 2015 lockte uns in Richtung Jüterbog. Dort suchten wir nach dem ehemaligen Militärlazarett, das sich im Wald befindet. Die …

Flug mit der Ju52

Mai 2009 – Tag des offenen Unternehmens im Land Brandenburg. Uns zieht es nach Schönhagen, denn wir hörten, dass die Ju52 dort …

ehemalige Funkanlagen in Brandenburg

Großfunkstelle Nauen Die Großfunkstelle Nauen ist die älteste Sendeanlage der Welt. Sie wurde am 1. April 1906 vom Telefunken-Ingenieur Richard Hirsch ins …

ehem. Pulverfabrik in Kirchmöser

1914 – Durch das königliche preußische Katasteramt Genthin wurde der Bau einer Pulverfabrik bei Plaue, auf einer Fläche von 550 ha, besiegelt. …

ehem. Gaswerk in Staaken

Geschichte Flugplatz Staaken / Zeppelinwerke Am 9. Juli 1915 erwarb die Luftschiffbau Zeppelin GmbH in Staaken ein Gelände um gemäß einer Anordnung des …

Bunker Wollenberg

Goldener Herbst, Wahlsonntag, Sonne, blauer Himmel … wir wollen lieber nach unten! Und das gelang uns auch, diesmal in Wollenberg. Die Bunkeranlage …