ehem. Sanatorium Beelitz-Heilstätten

Über diesen Ort wurden und werden endlos viele Geschichten geschrieben. Wir verkneifen uns weitere sinnfreie Kommentare und lassen vielmehr die Bilder sprechen. Die maroden Gebäude strahlen immer noch einen umwerfenden Charme aus und erinnern an den sprichwörtlichen Dornröschenschlaf. Wir hoffen, dass sich nicht erst in 100 Jahren ein Investor findet, der diese Häuser rettet und Beelitz-Heilstätten wiederbelebt. Ein komplizierter Hürdenlauf mit dem Amt für Denkmalschutz, Banken, Nutzungs-Konzepten und sonstigen Behörden wird die Sache sicher nicht leichter machen. Daumendrück trotzdem!

Update 2019

Mittlerweile hat sich viel getan auf dem Gelände. Ein Baumkronenpfad etablierte sich und zieht jede Menge Besucher an, auch wegen der interessanten Führungen durch einiger der alten Gebäude.

Weiter wurden und werden einige Gebäude saniert. Es entstehen Wohnungen für fast jeden Geldbeutel. Sicherlich, nicht jeder kann es sich leisten, hier zu wohnen. Aber wenigstens werden die alten Häuser genutzt und sind dem Verfall nicht mehr preisgegeben.
Refugium Beelitz

Und eine Entwicklungsgesellschaft kümmert sich um den Erhalt des restlichen Geländes.

Wo vor 100 Jahren einer der größten und modernsten Krankenhauskomplexe seiner Zeit entstand, wird heute die Stadt des 21. Jahrhunderts entwickelt – modern, mit einmaliger Architektur und inmitten der historischen Parkanlage.

1. Forschung und Entwicklung: Im ersten Schritt wurden historische Gebäude für verschiedene Einrichtungen aus dem Gesundheitswesen saniert.

2. Creative Village: Anschließend wurden das Küchengebäude, der Pavillon und die Wäscherei des ehemaligen Frauen-Sanatoriums zu einem Refugium für Kreativschaffende ausgebaut.

3. Digitales Arbeiten und Forschen: Als nächstes werden das zentrale Badehaus, das historische Verwaltungsgebäude sowie der Pavillon des ehemaligen Männer-Sanatoriums denkmalgerecht saniert und für die Ansprüche der digitalen Arbeitswelt vorbereitet.

4. Das blühende Leben: Die historischen Gebäude werden durch Einzel-, Doppel- und Reihenhäuser in passender Architektur ergänzt, die den besonderen, märchenhaften Charme des Ortes aufrecht erhalten sollen.

Beelitz-Heilstätten