ehem. KDF-Bad in Prora

KdF-Bad Prora

Das Seebad Prora war ein zwischen 1935 und 1939 geplantes und zum Teil auch errichtetes Seebad auf Rügen. Nach seiner Fertigstellung sollten hier durch die Organisation Kraft durch Freude (KdF) 20.000 Menschen gleichzeitig Urlaub machen können. Nach dem Beginn des Zweiten Weltkrieges wurden die Bauarbeiten jedoch eingestellt, so dass heute der Koloss von Prora den Kern des Komplexes bildet. Dies sind acht auf einer Länge von etwa 4,5 Kilometer entlang der Küste aneinandergereihte baugleiche Häuserblocks, die ursprünglich Gästehäuser werden sollten. Da die zukünftige Nutzung weiterhin ungeklärt ist, verfällt der denkmalgeschützte Komplex zusehends.

Quelle: Wikipedia

Ein Dokumentationszentrum befindet sich in einem Teil dieses Riesengebäudes. Besuch ist Pflicht, wenn man dort ist!  Als wir dort waren, gab es eine Plakat-Ausstellung aus der Zeit des 1000-jährigen Reiches zu betrachten.

Update 2019

Mittlerweile wurden einige Gebäudeteile saniert und zu Wohnungen umgestaltet.

Fotos folgen

Link
www.dokumentationszentrum-prora.de

Schreibe einen Kommentar